Skip to content
young girl walking right to left through a green field with forest in background

Nachhaltiger Aufbau für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltiger Aufbau für eine nachhaltige Zukunft

Seit fast 30 Jahren investiert A-Gas in seine Mitarbeiter, Prozesse und Technologien zur Rückgewinnung und Aufbereitung fluorierter Gase für die weitere, nachhaltige Verwendung. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist, dass wir heute erfolgreich das weltweit führende Unternehmen für das Lebenszyklusmanagement von Kältemitteln aufgebaut haben. Gleichzeitig hat A-Gas Tausende von Tonnen Gas aufgefangen, die andernfalls möglicherweise in die Atmosphäre gelangt wären - und das ist noch nicht alles.

A-Gas hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2035 ein "Net Zero"-Unternehmen zu werden.

Gemeinsam auf dem Weg zur Nullemission
A-Gas wird bis 2035 ein Netto-Null-Unternehmen sein.

Außerdem streben wir an, unsere bestehenden Emissionen bis 2028 um 50 % zu reduzieren.

Ehrgeizige Ziele

Darüber hinaus streben wir an, unsere bestehenden Emissionen bis 2028 um 50 % zu reduzieren; dies entspricht nicht nur den Zielen des Pariser Abkommens, es bringt unsere Emissionsreduzierungen in Einklang mit den wissenschaftsbasierten Zielen (SBT). Dies sind ehrgeizige Ziele, deren Verwirklichung jedoch jeden Tag wichtiger wird.

rapid recovery engineer on site
Gemeinsam auf dem Weg zur Nullemission

Um unsere Reise in Richtung Netto-Nullemission voranzubringen, haben wir die Kampagne „Gemeinsam auf dem Weg zur Null" ins Leben gerufen. Damit setzen wir das Ziel Netto-Null ganz oben auf unsere Agenda und integrieren es in unsere bestehenden ISO-Sicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme.

Towards Zero Together badge with light blue background

Scope 1 und 2 Emissionen

Den richtigen Weg kann nur der einschlagen, der weiß, wo er steht. Deshalb ermitteln wir in einem ersten Schritt unseren unternehmensweiten CO2-Fußabdruck und messen die direkten und indirekten Emissionen (Scope 1 und 2) auf Grundlage der weithin anerkannten Bilanzierungsstandards des Greenhouse Gas Protocols. Alle Daten werden von unabhängiger Seite überprüft und dienen als Richtwert für kontinuierliche Verbesserungen.

Scope 3-Emissionen

Im Anschluss gilt es, unsere Emissionen aus der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 3) zu ermitteln. Dazu gehört unter anderem die Bewertung des Lebenszyklus eines jeden Produktes. Und das beinhaltet auch unser umfangreiches Angebot an im Rahmen der Kreislaufwirtschaft wiederaufbereiteten Gasen.

Diese Analyse wird nicht nur deutlich machen, wie wichtig unsere Arbeit hier bei A-Gas wirklich ist, sondern auch die Bereiche aufzeigen, in denen wir uns verbessern können.

forklift truck loading a lorry

Nachhaltiger Aufbau für eine nachhaltige Zukunft

installing Rapid Recovery equipment
Das einzigartige Angebot von A-Gas an Verwertungs-, Rückgewinnungs- und Wiederverwendungsdiensten ist ein Markenzeichen der Kreislaufwirtschaft; das Sammeln von Abfällen und ihre Wiederverwendung ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch effizient.
PyroPlas Plasma Arc destruction equipment
Wir setzen die effizienteste, von der UN- zugelassene Technologie ein, um Materialien zu zerstören, die keine Verwendung mehr finden. Unser "End-of-Life"-Service verhindert, dass das Material in die Luft gelangt und unserem Planeten Schaden zufügt.
Durch unsere Rückgewinnungs- und Vernichtungsmaßnahmen haben wir allein im Jahr 2020 das Äquivalent von 7,7 Millionen Tonnen CO2e vermieden. Das entspricht 1,6 Millionen Autos, die ein ganzes Jahr lang nicht mehr auf der Straße fahren.
industrial gas cylinders in the warehouse
Im Zuge des weltweiten Übergangs zur Verwendung von Produkten mit geringerem Treibhauseffekt (LGWP) wird A-Gas ein entscheidender Akteur bei der Bereitstellung dieser Produkte für die Endverbraucher sein und gleichzeitig den Lebenszyklus aller früheren Gasgenerationen verwalten.
Erfahren Sie mehr

Skip to content
young girl walking right to left through a green field with forest in background

A-Gas Sustainability Pledge

Building a Sustainable Future

For nearly 30 years, A‑Gas has invested in its people, processes, and technology to recover and reclaim fluorinated gases for further use. The result of this effort is that today, we have successfully built the world’s foremost refrigerant lifecycle management company. At the same time, A‑Gas has captured thousands of tons of gas that may otherwise have been released into the atmosphere – and we aren’t stopping there.

A‑Gas has pledged to become a ‘Net Zero’ company by the year 2035.​​​​​​​

Towards Zero, Together

A-Gas will be a Net-Zero company by 2035. 

We are also aiming to reduce our existing emissions by 50% by 2028.

Ambitious Targets

Additionally, we are aiming to reduce our existing emissions by 50% by 2028; this not only aligns with the goals of the Paris Agreement, but it brings our emissions reductions in line with those mandated by Science Based Targets (SBT). These are ambitious goals but achieving them only grows more imperative each day.

rapid recovery engineer on site

Towards Zero, Together

To support our journey towards Net-Zero, we have launched a dedicated ‘Towards Zero, Together’ campaign where targeting Net-Zero is the top of our agenda and will be incorporated within our existing ISO Safety, Quality and Environmental management systems.

Towards Zero Together badge with light blue background

Scope 1 and 2 Emissions

Knowing which way to go is difficult without first understanding where you are. First and foremost is assessing our company-wide carbon footprint to measure and manage direct and indirect emissions (Scope 1 and 2) based on the widely accepted Greenhouse Gas Protocol accounting standards. All our measurements are independently verified and used as a benchmark to set the standard for continuous improvement.

Scope 3 Emissions

Following this, we plan to measure our total value chain emissions (Scope 3) which will include product lifecycle assessments on our substantial range of circular economy sourced, reclaimed gases.

This measuring will not only highlight how important our work here at A‑Gas truly is, but it will also show us where to improve.

forklift truck loading a lorry

Building a Sustainable Future

installing Rapid Recovery equipment
A-Gas’ unique offerings of recovery, reclamation and repurposing services are hallmarks of a circular economy; collecting waste and re-using it is both economically and environmentally efficient.
PyroPlas Plasma Arc destruction equipment
We use the most efficient, UN-approved technology to destroy materials that no longer have a use. Our ‘end-of-life’ service prevents the material from being vented and causing harm to our planet.
As a result of our reclamation and destruction efforts, we abated the equivalent of 7.7 million metric tons of CO2e in 2020 alone. That is equal to 1.6 million cars removed from the road for a whole year.
industrial gas cylinders in the warehouse
As the world transitions to the use of lower global warming products (LGWP), A-Gas will be a critical player in bringing these products to end users, while lifecycle managing all previous generations of gases.